Social Media spielt eine immer größere Rolle in der Arbeitswelt. Unternehmen sind dazu übergegangen, ihre Stellenanzeigen nicht mehr nur auf den klassischen Jobportalen zu veröffentlichen, sondern auch auf den sozialen Netzwerken wie Facebook und Instagram. Dies hat zur Folge, dass Bewerber sich zunehmend auch über die Social Media Präsenzen der Unternehmen informieren, bevor sie sich bewerben. Um die Aufmerksamkeit der Bewerber zu erregen und diese für das Unternehmen zu interessieren, ist es daher wichtig, eine ansprechende Social Media Arbeitgebermarke aufzubauen.
Dies kann nicht nur die Außenwahrnehmung verbessern, sondern auch bestehende Mitarbeiter motivieren. So entsteht ein größerer Zusammenhalt. Wenn Sie denken, dass Ihre Arbeitgebermarke nur für Bewerber und Mitarbeiter wichtig ist, dann denken Sie noch einmal nach. Die Macht der Social Media Arbeitgebermarke hat sich in den letzten Jahren enorm entwickelt und kann heute einen erheblichen Einfluss auf Ihr Unternehmen haben – positiv wie negativ.
Sie können die Macht der Social Media Arbeitgebermarke nutzen, um:
– Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu etablieren und so die besten Talente anzuziehen;
– die Zahl der Bewerbungen zu erhöhen;
– die Mitarbeiterbindung zu stärken;
– das Image Ihres Unternehmens zu verbessern.
Doch Vorsicht: Eine schlechte Arbeitgebermarke in den sozialen Medien kann genauso schnell entstehen wie eine gute und dann all Ihre Bemühungen zunichtemachen. Achten Sie also unbedingt darauf, was über Ihr Unternehmen in den sozialen Medien gesagt wird – und reagieren Sie schnell und konsequent, wenn es Kritik gibt.